Kunstsammlungen

Museum Briner und Kern

Die Sammlungen Jakob Briner und Emil S. Kern

Die Kunstwerke von der Sammlung Briner und Kern sind neu im Museum Oskar Reinhart.
Hier finden Sie Sammlungen der Herren Briner und Kern. Die niederländische Kunst des 17. Jahrhunderts und Porträtminiaturen stehen dabei im Mittelpunkt.

Details
Kunstmuseum Winterthur

Kunstmuseum Winterthur

Das Kunstmuseum Winterthur verfügt über eine der schönsten modernen Kunstsammlungen der Schweiz. Aber nicht nur das: Der Neubau aus dem Jahr 1995 der Zürcher Architekten Gigon und Guyer bringt auch Nicht-Kunstliebhaber ins Schwärmen.

Details
Museum Oskar Reinhart - Winterthur

Museum Oskar Reinhart

Das ehemalige Gymnasium beim Stadtpark beherbergt seit 1951 gegen 600 Bilder und Zeichnungen von schweizerischen, deutschen und österreichischen Künstlern. Zu verdanken haben wir dies dem Winterthurer Kunstförderer Oskar Reinhart.

Details
Sammlung Oskar Reinhart

Sammlung Oskar Reinhart
«Am Römerholz»

An erhöhter Lage über Winterthur befindet sich ein Juwel der Schweizer Museumslandschaft: Eine der bedeutendsten Privatsammlungen des 20. Jahrhunderts wartet hier in einer hinter alten Bäumen und einem idyllischen Garten versteckten Villa auf die Besucher.

Details
Kunsthalle Winterthur

Kunsthalle Winterthur

In dieser stark lokal verwurzelten und doch kosmopolitischen Kulturinstitution ist experimenteller Kunst keine Grenze gesetzt. Im „Dritten Raum“ gibt es Platz für Begegnungen und eine Bibliothek mit Künstlerpublikationen der Londoner Sammlung „Publish and be damned“.

Details

Villa Flora

Jahrzehntelang war der Besuch der Villa Flora ein Privileg, das nur der eigenen Familie und einem engeren Freundeskreis vorbehalten war. Heute ist die Villa öffentlich zugänglich.

Details