Musik

Classic Openair Rychenbergpark

Classic Openair im Rychenbergpark

7. - 8. Juli 2017

Bereits zum dritten Mal findet am zweiten Juli-Wochenende das Classic Openair im Rychenbergpark statt. Das Orchester wurde bereits 1629 gegründet und zählt zu den zehn renommiertesten Orchestern der Schweiz.

Details
Kyburg

Kyburgiade

4. - 8. August 2017

Das wohl lauschigste Klassik-Openair-Konzert der Schweiz findet jedes Jahr im August im Schlosshof der Kyburg statt. Die mittelalterlichen Mauern verleihen dem Kammermusik-Festival sein unvergleichliches Ambiente.

Details
Kirchplatz - Musikfestwochen Winterthur

42. Winterthurer Musikfestwochen 2017

9. - 20. August 2017

Wenn das Ende des Sommers naht, dreht Winterthur nochmals richtig auf: Dann vibriert die Altstadt im Takt der Musikfestwochen. Während zwölf Tagen wird in den Gassen aktuelle Musik und Kleinkunst zelebriert.

Details
Das Zelt WInterthur

DAS ZELT

06. - 13. Juni 2017

DAS ZELT bereist das ganze Jahr über mit Comedy, Musik, Theater und dazugehöriger Kulinarik alle Sprachregionen der Schweiz.

Details
Musikkollegium Winterthur

Musikkollegium Winterthur

Das Musikkollegium Winterthur wurde 1629 gegründet und ist seit 1875 – damals noch unter dem Namen Stadtorchester Winterthur – ein professionelles Sinfonieorchester. Mit seinen rund 50 Musikerinnen und Musikern gehört es heute zu den zehn führenden Berufsorchestern in der Schweiz.

Details

Theater am Gleis

Engagierte Leute gründeten 1979 das Theater am Gleis als Verein zur Förderung der Kleinkunst und des anregenden Kindertheaters.

Details
Alte Kaserne - Bistro

Alte Kaserne Bistro

Das helle und freundliche Bistro mit Gartenbeiz ist das Herzstück des Kulturzentrums Alte Kaserne. Mittags werden frisch zubereitete vegetarische Menüs serviert. Abends gibt es hausgemachte Burger, Ravioli und andere feine Kleinigkeiten. Im stimmungsvollen Lokal finden regelmässig auch kulturelle Anlässe statt. Das kulinarische Angebot im Bistro, wie auch die Apérohäppchen und Festessen für Anlässe im Haus werden mit Sorgfalt aus regionalen Produkten gekocht, gebacken und kreiert.

Details
Musica Antigua

Musica Antigua

Musica Antigua ist eine wiederkehrende Konzertreihe für alte Musik, insbesondere Kammermusik der Renaissance und des Barocks in Winterthur. Jeweils zwischen Anfang März und Ende Juni präsentiert Musica Antigua Ensembles, die sich auf alte Musik spezialisiert haben.

Details